top of page

Workshop Angebot

Hier findest Du die aktuellen bzw. nächsten Workshops inkl. der detaillierten Kursbeschreibungen. Zur Anmeldung, bei Interesse und Fragen kannst Du mir gerne direkt eine Nachricht schicken. Ich freue mich, wenn ich Dich an einem meiner nächsten Workshops begrüssen darf.

CVT Workshop

CVT Stimmtechnik Workshop

Thun

11.3.2023

10.00 bis 17.00 Uhr

CHF 230.-

ECE60216-090D-4F76-B87D-77727DAEED29_1_201_a.jpeg

Gospel Power & Technik Abend

Thun

29.3.2023

19.30 bis 21.30 Uhr

CHF 75.-

Es finden regelmässig Stimmtechnik Workshops auf Basis der Complete Vocal Technique (CVT) statt, welche durch mich organisiert und durchgeführt werden. Ich kann zudem als Gast-Referentin gebucht werden. Unten gebe ich ein Bild darüber, wie ein CVT Basis-Workshop aussehen kann bzw. wie er aufgebaut sein kann. Ablauf, Inhalt und Dauer können natürlich je nach Engagement und Bedürfnis angepasst werden.

Workshop Beschreibung und Inhalt (am Beispiel eines CVT Basis Workshops)
Die Workshops basieren auf der Complete Vocal Technique, auch CVT genannt. CVT ist eine Stimmtechnik, die unter Einbezug der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers eine klare Übersicht über die gesunde Anwendung der Stimme gibt (für die Sprechstimme sowie das Singen jeglicher Musikstile). Beim Workshop werden u. a. folgende Fragen geklärt:

  • Was kann ich gegen unangenehme Verspannungen im Hals tun?

  • Warum spielen die richtigen Vokal-Betonungen eine grosse Rolle?

  • Wie kann ich verschiedene Lautstärken erreichen?

  • Wie finde ich die hohen und tiefen Töne?

  • Wie finde ich verschiedene Klangfarben in meiner Stimme?

  • Wie schaffen es SängerInnen mit Effekten (wie Distortion, Grunt etc. – also einer «kratzigen Stimme») zu singen, ohne heiser zu werden?

Ablauf (grob)

Erster Teil (ca. 3 Stunden)

Es gibt eine umfassende Übersicht über die Technik CVT und die mit der Stimme zusammenhängenden Anatomie. Ausserdem machen wir zusammen verschiedene Übungen.

Zweiter Teil (ca. 3 Stunden)

Ganz nach dem Motto «Learning by doing» werden am Nachmittag während der Masterclass aktive Teilnehmende des Workshops direkt in einer kurzen Session 1zu1 unterrichtet. Alle aktiven Workshop Teilnehmenden dürfen etwas mitbringen, woran sie gerne arbeiten möchten (für Gesang ein Lied oder eine Phrase, für Sprechtechnik ein Text oder ein Gedicht).

Je nach Engagement können einzelne Themen mehr gewichtet werden oder auch Bereiche für spezifische Bedürfnisse reingenommen werden wie bspw. praktische Übungen und Ideen für ein Chor-Warm-up.

Zielgruppe

Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, der durch mich organisierte CVT Basis-Workshop ist für alle geeignet, die die Complete Vocal Technique (CVT) kennenlernen oder einfach mehr über die Stimme lernen möchten und mindestens 16 Jahre alt sind. Für jene, die sich bereits mit CVT auseinandergesetzt haben, kann dieser Workshop die Zusammenhänge nochmals klar aufzeigen und die Kenntnisse auffrischen.

Engagement für Gruppen, Vereine, Chöre usw.

Möchtest Du für Euren Chor Unterstützung betreffend Stimmbildung? Dann melde Dich bei mir, sodass wir zusammen Eure Bedürfnisse besprechen können. Gerne kannst Du mich auch für eine Präsentation zum Thema Stimme und Stimmbildung an einer Veranstaltung Eures Verbandes u.a. buchen.

Gibt es sonst noch Fragen zu meinem Workshop-Angebot oder möchtest Du mich gern engagieren? Dann freue ich mich auf Deine Kontaktaufnahme.

bottom of page